Interessiert an Interessantem?

Artikelkontor ist ein Hafen für Wissenswertes aus aller Welt. Unser Ziel: Aktuelles, Kurioses und Lesenswertes aus den Tiefen der Neuigkeiten für Euch aufzubereiten. Kommentieren erwünscht!

Anteil erneuerbarer Energien ließe sich bis 2030 verdoppeln

“Sustainable Energy 4 All” – also erneuerbare Energien für alle heißt die ehrgeizige Initiative der UN, mit der sie die Erneuerbaren bis 2030 verdoppeln will. Während wir heute bei einem Anteil von 18 Prozent liegen und der Ausbau derzeit nur schleppend vorangeht, sollen 2030 alle Menschen weltweit Zugang zu modernen Energiequellen haben.

Hitlers Leiche in Russland für Klon Experimente eingefroren?

Russische Wissenschaftler sollen behauptet haben, dass sie bei Bohrungen in der Antarktis bald den legendären Wostok See erreichen würden, der soll neben Aliens auch die Leiche Hitlers für spätere Klonversuche beinhalten. Hitler selbst ist dabei nicht einmal die größte Sensation, denn der Wostok See ist schon seit einiger Zeit faszinierend für Wissenschaftler aus der ganzen […]

Absturz von Satellit Rosat steht bevor

Der bevorstehende Absturz von Satellit Rosat ist nun langsam kein Geheimnis mehr, doch wo seine Überreste schließlich auf die Erde niedergehen werden, das weiß bislang Niemand. Eine Gefahr für die Erdenbewohner besteht wohl nicht, immerhin wird nach dem Eintritt in die Erdatmosphäre nur wenig vom Weltraumschrott übrig bleiben.

Wetter in Deutschland – Regnerischer Sommer kann nicht trügen

Das Wetter in Deutschland mag momentan eher nicht entsprechend der Jahreszeit sein, aber Dauerregen und Sturm können nicht über den Klimatrend hinwegtäuschen. Meteorologen analysierten das Klima des ersten Halbjahres und kamen zu dem Ergebnis, dass es sehr trocken und warm war. Auch wenn sich die Sonne in den hiesigen Gebieten gerade eher selten zeigt, so […]

Erforschung der Selbstheilungskräfte des Querzahn-Molches Axolotl

Wissenschaftler beschäftigen sich schon seit einiger Zeit mit dem Querzahn-Molch Axolotl. Der Salamander ist ein Regenerationswunder. Die Forscher erhoffen sich, diese Fähigkeit auch auf den Menschen übertragen zu können.

Koffein für mehr Muskel-Power

Einer britischen Studie zufolge steigert eine hohe Dosis Koffein in den Adern nicht nur die Aufmerksamkeit, sondern auch die Muskelkraft. Damit ist Koffein eine legale Methode zur Leistungssteigerung, denn das Aufputschmittel ist nicht als Dopingmittel gelistet.

NASA warnt vor Sonnen-Tsunami

Die Erde könnte nach massiven Explosionen auf der Sonnenoberfläche von einer Welle heftiger Weltraumstürme erschüttert werden. Vor diesem Horrorszenario warnen Wissenschaftler der US-Weltraumbehörde NASA.

Westliche Ernährung fördert ADHS bei Kindern

Einer Studie des Perth’s Telethon Institute for Child Health Research zufolge besitzen Kinder mit westlicher Ernährungsweise ein erhöhtes Risiko ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung) zu entwickeln.

Riesiger Blaualgen-Teppich in der Ostsee

Ein riesiger Blaualgen-Teppich von einer Größe der Bundesrepublik Deutschland bedeckt offenbar die Ostsee, der sich nach WWF-Angaben von Finnland bis zur Pommerschen Bucht vor Greifswald zieht.

US-Wetter- und Ozeanografiebehörde: Weltweiter Wärmerekord

Nicht nur in Deutschland ist es in diesen Tagen so heiß wie lange nicht mehr. Insgesamt ist das gesamte erste Halbjahr 2010 zu warm gewesen. US-Wetter- und Ozeanografiebehörden zufolge war das erste Halbjahr 2010 weltweit das wärmste seit Beginn der Aufzeichnungen.

RSS Kommentare RSS